Weltreise: Nachhaltige Packliste Vol. 1

Für die Weltreise wollte ich möglichst leicht, kompakt und nachhaltig packen.

Achtung Spoiler: eines davon hat sicher nicht geklappt 😄

Nachhaltigkeit ist für mich eine Reise. Ich bin mitten drin. Mitten im Thema. Ich weiß heute schon, die Packliste ist nicht perfekt. Zu einigen Punkten habe ich schon ökologische Alternativen gefunden.

Lasst uns also in den Rucksack schauen, was ist da drin? In meinem 17 Kilo schweren Rucksack. Jop, leicht packen hat nicht geklappt. 😄

 

Rucksäcke

 

Der Tagesrucksack und Backpack für die Weltreise

 

• Osprey Damen 55l* – Ich liebe die Größe und die Features von dem Rucksack. Einen größeren Rucksack würde ich nicht nehmen, das müsst ihr am Ende alles auch tragen.

 Vaude Brenta Tagesrucksack 30l* – Super wenn ihr viel Wandern wollt und einen funktionellen Rucksack sucht. Meine Wahl viel auf Vaude wegen der hohen nachhaltigen Standards.

 

Klamotten

 

Klamotten für die Weltreise

 4 x T-shirts

 6 x Tops

 1 x Jumpsuit

 1 x Strandkleid

 3 x Pullis (Einen mit Kapuze und einen Fleece-Pulli)

 3 x Longsleeves

 3 x lange Hosen (eine Jeans und zwei dünne)

 3 x kurze Hosen

 1 x Regenjacke (Haglöf Esker)*

 1 x Winterlaufhose

 1 x Sporthose

 1 x Sporttop

 1 x Sport BH

 3 x normale BH

 2 x Bikini

 3 x lange Socken

 3 x kurze Socken

 1 x Buff Tuch

 1 x Sarong* (Geschenk einer tollen Freundin, hier ein ähnliches)

 1 x Schal/Tuch

 1 x Paar Wanderschuhe (Salomon)*

 1 x Vans*

 1 x Birkenstock*

Diese Packwürfel von IKEA erleichtern euch übrigens so sehr das Leben mit dem Backpack. Nie mehr Chaos ☺

 

Reisebadezimmer

 

Mein Reisebadezimmer für die Weltreise mit nachhaltigen Alternativen

 Hängekulturbeutel*

 Rasierhobel* mit Rasierklingen (Mega Teil, probiert es einfach mal aus. Komplett ohne Plastik!) Berichte wie dieser haben mir die Angst vor der Klinge genommen.

 Naturbürste und Kamm

 Seife

 Haarseife* (meine ist von Savion)

 Deo selbst gemacht (1 TL Kokosöl, 1 TL Natron, 1/2 TL Stärke, 3-5 Tropfen ätherisches Öl)

 Zitronensäure* Saure Rinse für den Notfall (besonders wichtig bei hartem Wasser – ca. 1/4 TL auf 1l Wasser)

 Dose Kokosöl* als Pflege oder zum abschminken mit selbst gemachten und waschbaren Stoffpads

 Nageletui

 Menstruationstasse* (Lunette)

 Tücher für den Notfall (Für die Tasse, wenn kein Wasser zum Säubern in der Nähe ist)

 Reisewaschmittel (hier auf Umweltverträglichkeit achten)

 Sonnencreme (nachhaltige Alternativen von z.B.: Eco Cosmetics*, ich habe die dm Marke noch im Schrank vom letzten Jahr, der fehlende Sommer in Deutschland 😄 )

 Desinfektionsspray

 Anti-Brumm und Nobite Mückenspray (nicht nachhaltig, bisher keine gute Alternative)

 Gesichtscreme und Waschgel aus Naturkosmetik

 Haaröl von Acaara*

 Aloe Vera*

 Happy Brush Zahnbürste* mit passender Zahnpasta (vegan)

 Zahnseide (noch keine nachhaltige Alternative)

 Wattestäbchen* (meine letzten normalen – demnächst: Bambus und Baumwolle)

 

Reiseapotheke

 

Reiseapotheke für die Weltreise

 Iberogast
 Oralpädon – Elektrolyt-Glucose-Mischung
 Kohle-Tabletten
 Lora ADGC Allergie Tabletten
 Malariatabletten
 Paracetamol
 Pille

Nützliches

 Fieberthermometer
 Bite-away* (gegen Mückenstiche)
Pflaster
 Tape und Mullbinden
 Wunddesinfektion
• Ohropax*

 

Nützliches als Öko

 

Nützliches als Öko für die Weltreiseplanung

 Packsafe* (nicht nur für Ökos 😄 )

 Beutel* und Bauwollbeutel* für Einkäufe

 Wäschesack*

 Blackroll*

 Trinkflasche (meine* und von meinem Freund*)

 Yoga Matte* (Manduka EcoLite)

 Notizhefte und Stifte

 Edelstahlstrohhalme*

 UV-Filter* zur Wasserdesinfektion

 Point-it*

 Geldgürtel von Tatonka*

 Acala Wasserfilter* hat nicht mehr gepasst aber ist sehr zu empfehlen auch für Zuhause

 

Camping und andere Helfer

 

Foto der Camping Ausstattung für eine Weltreise

 Quilt Vela Double*

 Exped Matte Hynmat HL Duo*

 Cocoon Inlet Travel Sheet*

→ Die Maße passen alle für uns beide zusammen

 Reisekissen Therm-a-rest*

 Campingbesteck und Teller

 Sea-to-summit mit Deckel*

 Sea-to-summit Bowl und Becher*

 Minigewürze und Messer

 Kopflampe*

 Hängelampe

 Wäscheleine*

 Mikrofaserhandtuch

 GSI Outdoor Kaffeepresse*

 

Technik

 

Die Technik Ausstattung für eine Weltreise

 Macbook*

 Laptoptasche*

 Kindle*

 Reisestecker* (und Mehrfachstecker)

 I-Pod* in Stroncton-Beutel mit Kopfhörern

 Musikbox*

 Joby* + weiteres Stativ wo ein Handy drauf passt

 Lumix Kamera G70* mit Objektiv 14-140mm

 Kamerahülle*

 Putzzeug für die Kamera*

 Festbrennweite*

 Graufilter*

 Speicherkartenslot*

 2 x Ersatzakkus*

 Mikrofon*

 Actioncam* (mit Schwimmer)

 2 x externe Festplatte*

 Powerbank*

 Handy Samsung S6*

 

Wichtige Dokumente

 

 Reisepässe in RFID Blocking Hüllen*

 Wasserfeste Tasche* mit Dokumenten (Versicherung, Tauchtauglichkeit)

 Reiseportmonee

 Internationaler Führerschein

 Impfpässe

 


Wichtig
Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Affiliate-Links. Der Preis bleibt für dich der selbe – ich bekomme eine kleine Provision. Meine Intention ist es nicht mit deinem Klick Geld zu verdienen, sondern dir mit meinen Infos zu helfen 🙂