Podcast Change & Perspective

Warum der Begriff Entwicklungsland nicht mehr passt

10/07/2020
Podcast Change Perspective Folge 59 Entwicklungsland Begriff nicht mehr passt Kathrin vor Berg

Über fragwürdige Begriffe, die eigene Perspektive und wie gut die Welt eigentlich ist. Obwohl wir gerade sehr viel lernen über unsere Geschichte, Kolonialzeit, Diskriminierung und vieles mehr, sind Begriffe wie „Dritte Welt“ und „Entwicklungsland“ noch Alltag. Warum diese Bezeichnungen nicht nur wertend sind, sondern auch nicht mehr zutreffend in der heutigen Zeit, erfährst du in dieser Folge. Wieso denken wir in „wir“ und „die“ und warum glauben wir eigentlich, dass man entweder arm oder reich ist? Ich spreche über psychologische Instinkte und wie wir sie bei uns selbst wahrnehmen können. Inspiriert von dem Buch „Factfulness“ von Hans Rosling, teile ich mit dir eine neue Sichtweise auf die Einteilung in „arme“ und „reiche“ Länder. Hier geht es nicht nur um die eigene Perspektive und wie sehr sie unseren Blick beeinflusst. Sondern auch darum, wie gut die Welt schon geworden ist und wie uns das für die Zukunft inspirieren kann.

  Hör rein

🎧 Itunes    🎧 Spotify

 

Worum geht’s genau?

  • Was kann ich noch sagen und welche Begriffe passen, wenn ich über kritische Themen sprechen will?
  • Unser Kopf spielt uns gerne mal einen Streich und will uns zeigen, das die Welt schlecht ist und sich nichts verändert. Ich teile mit dir, warum das nicht stimmt und wie dir nächste Mal auffällt, wenn dein Blick sich verschiebt.
  • In dieser Folge geht es um den „Gap“ und „Generalization“ Instinkt und wie wir sie selbst austricksen können. Denn wenn wir uns in der Welt bewegen, tendieren wir dazu in „wir“ und „die“ zu denken. Wir denken in Schubladen und vereinfachen Dinge. Auch wenn das uns oft das Leben vereinfacht, finden sich genau dort einige Fallen, die wir im Blick behalten können. Gerade in der Klima und Rassismus Debatte. Denn Entwicklungsland ist nicht mehr aktuell.

 


Shownotes und Links

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Ist es für Dich in Ordnung, wenn wir Google Analytics benutzen? Die EU möchte Deine Daten schützen und verpflichtet mich dazu, Dich darüber zu informieren. Hier findest Du weitere Infos - zur Datenschutzerklärung - Wenn Du nicht getrackt werden möchtest klick hier