Podcast Change & Perspective

Das Plastik Problem – sind wir in Deutschland besser als in Asien?

08/19/2019
Podcast Folge 37 Change & Perspective, Kathrin Weltblick 2.0, Das Plastik-Problem – sind wir in Deutschland besser als in Asien

#037 – Über aktuelle Erkenntnisse aus dem Plastikatlas und ein lokales Hilfsprojekt in Indonesien. Wir sind in Deutschland Meister des Recyclings, oder? Ich teile mit dir Fakten und Erkenntnisse aus dem aktuellen Plastik Atlas, wo es genau darum geht. Wieviel Plastik wird weltweit herstellt? Wieviel davon können wir wiederverwerten und was passiert eigentlich damit? Es geht um ein großes System, an dem viel dranhängt. Gleichzeitig teile ich Lösungen mit dir und vergleiche unsere Situation mit der in Asien. Ich spreche von einem coolen Projekt in Java, bei dem Bildung mit Recycling verbunden wird. Außerdem geht es um die aktuelle Plastik Situation in Asien und ob wir wirklich so viel besser sind im Umgang mit Müll. Recycling ist nicht die Lösung, höchstens ein Teil davon. Hier erfährst du wieso.

Wenn dir die Folge gefallen hat lass mir gerne einen Kommentar oder eine Bewertung da. Das würde mich riesig freuen. Abonniere den Podcast für noch mehr positive Vibes und nachhaltig neu gedachte Themen.

  Hör rein

🎧 Itunes    🎧 Spotify

Worum geht’s genau?

  • Das Plastik Problem – ok aber warum eigentlich, es gibt doch Recycling. Genau um dieses und andere Mythen soll es in dieser Podcast Folge gehen
  • Deutschland der Recycling Weltmeister. 45% werden von deutschen Recyclingfirmen verwertet, oder?
  • Ich teile mit dir, warum sich das System ändern muss und warum eigentlich bisher noch nicht so viel langfristig bei dem Plastik Problem passiert ist
  • Da ich mich zum aktuellen Zeitpunkt in Asien befinde, war es besonders spannend einen Vergleich anzustellen, wie wir mit dem Plastik Problem umgehen und wie Asien das macht. Sind wir so viel besser?
  • Ich erzähle von einem lokalen Projekt auf Java, der Garduaction. Sie kümmert sich nicht nur um das Recycling, sondern bringt auch der lokalen Bevölkerung und vor allem Kindern das Thema näher
  • Alles in allem ist Plastik ein Thema, dass uns alle bewegt und das ist gut. Deswegen ist es an uns zusammen eine Lösung zu finden. Wir können etwas bewegen und ich zeige dir wie

 


Shownotes und Links

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu