Podcast Change & Perspective

Kann ich Fisch überhaupt noch essen?

07/21/2019
Bild Podcast Change and Perspective Folge 35 Kann ich Fisch überhaupt noch essen? Kathrin Weltblick 2.0

#035 – Warum Fisch nicht mehr gesund ist und worauf du achten kannst. Viele von uns glauben, dass Fisch wichtige Nährstoffe enthält und ein essentieller Bestandteil unserer Ernährung sein sollte. Aber stimmt das? Ich gehe darauf ein, was mittlerweile in Fischen alles drin ist und warum es eher fragwürdig ist, wenn wir sie als gesund bezeichnen. In dieser Folge geht es nicht um den Aspekt der ethischen Haltung von Tieren oder ob es ok ist generell Tiere zu essen, sondern darum, welche Probleme beim Fischkauf entstehen und worauf du achten kannst. Ich rede über Fischfarmen und der Unterschied zwischen Zuchtstationen an Land oder im Meer. Welche Probleme der weltweite Fischfang verursacht und wie unsere Ozeane unter den aktuellen Bedingungen leiden. Außerdem gebe ich dir nützliche Tipps, Links und Guides an die Hand, wenn du möglichst nachhaltig Fisch konsumieren möchtest. Welche Fische kannst du noch essen und wo sollten sie am besten herkommen? Fragen über Fragen – alle beantwortet in dieser Podcast Folge über Fisch.

Wenn dir die Folge gefallen hat lass mir gerne einen Kommentar oder eine Bewertung da. Das würde mich riesig freuen. Abonniere den Podcast für noch mehr positive Vibes und nachhaltig neu gedachte Themen.

  Hör rein

🎧 Itunes    🎧 Spotify

Worum geht’s genau?

  • Ist Fisch essen noch ok? Und wenn ja ist es wirklich gesund?
  • Ich gehe in dieser Podcast Folge auf aktuelle Herausforderungen der Fischindustrie ein und welche Probleme sie für die Meere mit sich bringt: Überfischung, Beifang, illegales fischen, Geisternetze
  • Sind Fischfarmen sie Lösung?
  • Ich erkläre dir welche verschiedenen Arten von Fischfarmen es gibt und warum sie für wilde Fische eine Gefahr darstellen
  • Außerdem gehe ich auf das MSC Zertifikat ein und erkläre dir, woran du nachhaltig gefangenen Fisch erkennen kannst
  • Unten findest du außerdem Links du verschiedenen Fisch-Guides sowie eine App, mit der du siehst wie dein Fisch im Nachhaltigkeits-Ranking abschneidet
  • Auch wenn wir als Verbraucher eine große Verantwortung haben, geht es ebenso um die Bewegung in der Politik und da bringe ich dich auf den neusten Stand

 


Shownotes und Links

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu