Podcast Change & Perspective

Wie uns die aktuelle Zeit hilft uns als Gemeinschaft zu verstehen

04/02/2020
Podcast Folge 49 wie uns die aktuelle Zeit hilft uns als Gemeinschaft zu verstehen Change & Perspective
#049 – Verbundenheit statt Individualismus. Was wir aktuell erleben ist intensiv, schmerzhaft und nicht immer leicht. Aber welche Chancen verbergen sich in Corona? Heute teile ich mit dir, meine ganz aktuellen Gedanken, was die Zeit auch für uns bereithalten kann. Warum Individualismus und Effizienz am Ende für uns persönlich keinen Mehrwert hat und wie wir stattdessen den Fokus auf das richten können was uns als Menschen zusammenbringt. Ich teile mit dir Gedanken zu Kontrollverlust, ehrliche Hilfe und den Mut, uns und andere Menschen als eins zu verstehen. Die Folge nimmt dich mit in meinen Kopf und enthält gleichzeitig interessante Impulse von Menschen wie Vandana Shiva. Wie können wir anderen helfen und wie können wir die Erkenntnis, die wir durch die aktuelle Lage haben nutzen, um nachhaltig etwas zu verändern. Denn wir sind all miteinander verbunden – was tun wir damit?

  Hör rein

🎧 Itunes    🎧 Spotify

Worum geht’s genau?

  • In dieser Folge geht es vor allem um die Erkenntnis: Krass, wir sind wirklich alle miteinander verbunden. Welche Chancen ergeben sich aus Corona?
  • Ist Individualismus wirklich erstrebenswert und wie können wir in der aktuellen Lage einander helfen?
  • Warum Effizienz nicht die Lösung ist.
  • Außerdem teile ich meine Gedanken zu der Art und Weise wie wir Hilfe leisten und wo es wirklich Sinn macht zu helfen.
  • Was bedeutet unser Wohlstand für andere und was können wir daraus mitnehmen?
  • Wie verändert sich deine Welt, wenn du Verantwortung übernimmst und wie können wir uns als Gemeinschaft verstehen, die zusammensteht
  • Zum Schluss geht es mir vor allem um eins: Verständnis und die Offenheit den anderen Menschen vor uns als gleich wahrzunehmen. Als Bewohner dieser Erde und das wir wenn dann nur zusammen alles durchstehen.
 

Shownotes und Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Ist es für Dich in Ordnung, wenn wir Google Analytics benutzen? Die EU möchte Deine Daten schützen und verpflichtet mich dazu, Dich darüber zu informieren. Hier findest Du weitere Infos - zur Datenschutzerklärung - Wenn Du nicht getrackt werden möchtest klick hier